Unsere Prinzipien

Wir, das LEAN TO GO Team, verstehen Lean Management als Motor für wirtschaftlichen Erfolg.
Wir sind begeisterte Lean-Mentoren und orientieren uns maßgeblich an folgenden Grundsätzen:

Werte für den Kunden schaffen

Qualitätsverbesserung, Kostensenkung und Lieferung (QKL) für den Kunden sind der Ausgangspunkt aller Lean-Aktivitäten. Im Kern steht eine effiziente Organisation, in der Werte ohne Verschwendung geschaffen werden.

Eine ganzheitliche Betrachtung ist gefragt

Abläufe und kulturelle Zusammenhänge als Einheit zu betrachten erfordert ganzheitliche Ansätze mit einer Strategie und formulierten Zielen. Der Mut, anders zu denken, und das Zusammenspiel aller Bereiche führt zu neuen Lösungen, die Produktivitätssteigerungen in der gewünschten Größenordnung bewirken können.

Menschen fördern und befähigen

Die Mitarbeiter sind Experten ihrer Prozesse und führen Verbesserungen im Arbeitsumfeld durch. Vertrauen und Anerkennung  ihrer Fähigkeiten, Kommunikation und eine kontinuierliche Weiterentwicklung in Theorie und Praxis versetzen diese in die Lage, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und Prozesse permanent zu optimieren.

Es geht ums Team

Erarbeiten von Lösungen im Team und ein kontinuierliches Feedback durch das Management machen Lean-Methoden erst erfolgreich. Die Lösung eines Problems oder die Entwicklung eines Sollprozesses wird so von Anfang an als eine Frage des Miteinanders gesehen. Erfahrungen und Erkenntnisse werden über Abteilungsgrenzen ausgetauscht, dies macht eine ganzheitliche Zusammenarbeit erst möglich.

Führen heißt, andere erfolgreich machen

Führungskräfte sind für ihre Teams Lehrer, Coaches und Vorbild. Sie geben Richtung, schenken Vertrauen und fördern die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter. Sie informieren umfassend und erzeugen Einsicht für Veränderungsvorhaben. Hierbei leben sie vor, was sie sagen, sind konsequent in der Umsetzung und flexibel im Führungsstil. Die tägliche Verbesserung (Kaizen) ist das Ergebnis guter Führung.

Reduzierung von Durchlaufzeiten

Ständige Unterbrechungen und Verschwendungen belasten nicht nur den Prozessablauf, sondern auch den Menschen. Deshalb steht die Reduzierung der Durchlaufzeiten im Unternehmen im Fokus der Optimierung. Arbeitsabläufe, Zeitaufwand und Verschwendungen sind im Detail zu analysieren und systematisch zu reduzieren.