Das LEAN TO GO Team

18 Jahre Erfahrung im Lean Management

Die Berater der LEAN TO GO Arbeitsorganisation, Dipl.-Ing. Manfred Kober und Dipl.-Ing. Rainer Liskamm sind praxiserfahrene Lean-Management-Experten. In ihrer Beratertätigkeit als Arbeitswirtschaftler bei den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektroindustrie Remscheid und Wuppertal haben sie zahlreiche klein- und mittelständische Unternehmen vordringlich in allen Fragen der Arbeits- und Betriebsorganisation sowie bei der Anwendung der Tarifverträge in der Entgelt- und Arbeitszeitgestaltung beraten und tatkräftig unterstützt.

In den letzten sieben Jahren ihrer Verbandstätigkeit begleiteten sie Fach- und Führungskräfte in den Prinzipien und Methoden des Lean-Managements. Hierzu gehörte auch die Weiterbildung und Begleitung von Multiplikatoren bei der Einführung und Optimierung der KVP/Kaizen Prozesse.

Ab 2009 leiteten Manfred Kober und Rainer Liskamm in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius einen Fachkreis zum Thema “Ganzheitliche Produktionssysteme”, der großen Zuspruch fand. Anfang 2017 gründeten sie den “Lean Zirkel”, in dem sich Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchenzugehörigkeit intensiv und sehr praxisnah über ihre Lean-Erfahrungen austauschen.

Seit Januar 2015 sind Herr Kober und Herr Liskamm als selbständige Trainer, Coaches und Berater vorwiegend für Industrieunternehmen tätig.

Dipl.-Ing. Rainer Liskamm
Dipl.-Ing. Rainer Liskamm
Projektleiter Seminare Coaching

Rainer Liskamm war nach dem Studium zum Maschinenbauingenieur, Fachrichtung Produktionstechnik, als Führungskraft in der Arbeitsorganisation in der verarbeitenden Industrie (Metall- und Elektroindustrie sowie Chemieindustrie) tätig. Während dieser Zeit erwarb er auch die Qualifikation zum Industrial Engineer (REFA) und zur Fachkraft für Arbeitssicherheit. Nach fast 25-jähriger Tätigkeit als Arbeitswirtschaftler beim Verband der Metall- und Elektroindustrie bietet er heute seine weitreichenden Erfahrungen als Lean-Management Trainer und Consultant an.

Manfred Kober war nach seinem Maschinenbaustudium zunächst als Konstrukteur im Flugzeugbau tätig. Im Anschluss daran arbeitete er als Fertigungsvorbereiter in der Automobilzulieferindustrie sowie als Leiter der Arbeitsvorbereitung bei Herstellern von Büroartikeln und Druckern. Vor seiner Tätigkeit als Arbeitswirtschaftler beim Verband der Metall- und Elektroindustrie hat er als Lean-Production-Consultant überwiegend mittelständische Unternehmen in der Produktionslogistik sowie in der Prozess- und Lageroptimierung beraten. In dieser Zeit war er auch bei einem namhaften Unternehmen als Interim Werksleiter tätig und hat dort die Lean-Transformation begleitet.

Dipl.-Ing. Manfred Kober
Dipl.-Ing. Manfred Kober
Projektleiter Seminare Coaching