Lean Services

Unternehmen zukunftssicher aufstellen

Möchten Sie die Effizienz Ihrer Prozesse signifikant erhöhen, indem Sie das Entwicklungspotential ihrer Mitarbeiter entfalten und fördern? Benötigen Sie hierzu Unterstützung auf ihrem individuellen Weg. Wir unterstützen Sie bei maßgeschneiderten Schulungen und der Umsetzung auf allen Ebenen. Immer dann, wenn neue Impulse erforderlich sind und die Umsetzung ins Stocken gerät.

Über unsere Seminare und Trainingsmodule hinaus begleiten wir Führungskräfte, Lean Coaches und Lean Mentoren-Teams auf dem Weg zur kontinuierlichen Verbesserungs-Kultur. Hierbei gehen wir kundenorientiert und ganzheitlich vor. Die im Lean Mentoren Training vermittelten Grundsätze, Prinzipien, Methoden und Routinen werden geübt und bedarfsgerecht angewandt. Wir unterstützen ihre Mitarbeiter, zielgerichtet an kleinen und großen Problemen zu arbeiten und Verbesserungen nachhaltig umzusetzen. Das Ziel unserer Service Leistungen ist hierbei die Hilfe zur Selbsthilfe.

Wir helfen Ihnen, Wettbewerbsvorteile zu erschließen!

Unterstützungs- und Beratungsleistungen

Arbeitsplatzmanagement (5S)

Unterstützung bei:

  • Inhouse-Schulungen zu 5S
  • 5S Aktion vorbereiten und begleiten
  • Standards dokumentieren
  • Audits

Beratung zur Optimierung der Prozesse

  • Mitarbeit im Lenkungskreis

Problemlösung und Prozessoptimierung:

Unterstützung bei:

  • Inhouse-Schulungen
  • PDCA-Zyklus
  • Abweichungen und Hindernisse erkennen
  • A3 Ermittlung der Problem-Ur-Ursachen
  • Verschwendung und Probleme im Team lösen
  • Verbesserungs-Kata
  • Standardisieren und weiterentwickeln

Beratung zur Teambildung

  • Innovative Teamarbeit

Methoden zur Prozessoptimierung:

Unterstützung bei:

  • Inhouse-Schulungen
  • Rüstworkshops und SMED-Methode trainieren
  • Wertstromanalysen (von Rampe zu Rampe und Schleifen)
  • Makigami
  • Shopfloor-Management
  • Methoden und Führungs-Routinen

Das Bewusstsein für Potenziale im Unternehmen schärfen
(Planspiele für Fertigung & Office)

  • 1. Tag – Lean Grundlagen: Lean und Kaizen, Verschwendung und Wertschöpfung, Problemlösung und Prozessoptimierung, Prinzipien (Wert, Wertstrom, Fluss, Pull und One Piece Flow) und wichtige Methoden
  • 2. Tag – Simulation: Praxis-Planspiel und Optimierung der Prozessschritte in Spielrunden (systematische Vorgehensweise und Reflexion)