Lean Services

Unternehmen zukunftssicher aufstellen

Möchten Sie die Effizienz Ihrer Prozesse signifikant erhöhen, indem Sie das Entwicklungspotential ihrer Mitarbeiter entfalten und fördern? Benötigen Sie hierzu Unterstützung auf ihrem individuellen Weg. Wir unterstützen Sie bei maßgeschneiderten Schulungen und der Umsetzung auf allen Ebenen. Immer dann, wenn neue Impulse erforderlich sind und die Umsetzung ins Stocken gerät.

Über unsere Seminare und Trainingsmodule hinaus begleiten wir Führungskräfte, Lean Coaches und Lean Mentoren-Teams auf dem Weg zur kontinuierlichen Verbesserungs-Kultur. Hierbei gehen wir kundenorientiert und ganzheitlich vor. Die im Lean Mentoren Training vermittelten Grundsätze, Prinzipien, Methoden und Routinen werden geübt und bedarfsgerecht angewandt. Wir unterstützen ihre Mitarbeiter, zielgerichtet an kleinen und großen Problemen zu arbeiten und Verbesserungen nachhaltig umzusetzen. Das Ziel unserer Service Leistungen ist hierbei die Hilfe zur Selbsthilfe.

Wir helfen Ihnen, Wettbewerbsvorteile zu erschließen!

Unterstützungs- und Beratungsleistungen

Methode 5S Arbeitsplatzmanagement

Unterstützung bei:

  • Inhouse-Schulungen zu 5S
  • 5S Aktion vorbereiten und begleiten
  • Standards dokumentieren
  • Audits vorbereiten

Beratung zur Optimierung der Prozesse

Mitarbeit im Lenkungskreis

Methoden zur Prozessoptimierung:

Unterstützung bei der Anwendung von

  • Rüstworkshops und SMED
  • Wertstromanalysen für Kundenprodukte
  • Shopfloor-Management
  • ……

Beratung zur Teambildung

  • Innovative Teamarbeit

Qualitätsverbesserung, Zeitersparnis und Kostensenkung

Unterstützung bei:

  • Enddeckung  von Verschwendung
  • PDCA-Zyklus zur Verbesserung vor Ort
  • Erkennung von Problem Ursachen (A3 Report)
  • Standardisieren und Weiterentwicklung
  • …….

Lean Simulation für Fertigung & Office

Das Lean Bewusstsein im Unternehmen schärfen

  • 1. Tag – Lean Grundlagen: Lean und Kaizen, Verschwendung und Wertschöpfung, Problemlösung und Prozessoptimierung, Prinzipien (Wert, Wertstrom, Fluss, Pull und One Piece Flow) und wichtige Methoden
  • 2. Tag – Simulation: Praxis-Planspiel und Optimierung der Prozessschritte in Spielrunden (systematische Vorgehensweise und Reflexion)