Mehrwert für den Kunden
Eine ständige Verbesserung von Qualität, Kosten und Lieferung (QKL) für den Kunden ist der Ausgangspunkt aller Lean-Aktivitäten.
Ziel ist der Aufbau langfristiger, stabiler und wirtschaftlicher Beziehungen.
Effizienz permanent verbessern
Eine permanente Verbesserung der Effizienz, erfordert ganzheitliche Ansätze mit einer Mission, Strategie und anspruchsvollen Zielen. Der Mut, neu zu denken führt zu Lösungen, die eine Steigerung der Produktivität in der gewünschten Größenordnung bewirken kann.
Menschen fördern und befähigen
Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (Kaizen) wird dann gelingen, wenn alle Beschäftigten Verschwendung erkennen, diese beseitigen und täglich an weiteren Verbesserungen arbeiten. Vertrauen, Anerkennung und eine Unterstützung auf Augenhöhe sind hierbei der Hebel für Erfolg.
Es geht ums Team
Erkennen der Zusammenhänge und eine zielgerichtete Kommunikation machen die Arbeit untereinander und im Team erst erfolgreich. Die Umsetzung eines erwünschten Zielzustandes und die Lösung von Problemen werden hierbei von Anfang an als eine Frage des Miteinanders gesehen.
Führen heißt, andere erfolgreich machen
Führungskräfte sind Mentoren und Coaches ihrer Mitarbeiter. Hierbei sind sie Lehrer-innen, Lernende und Organisator-innen. Sie informieren und erzeugen Einsicht, befähigen ihre Mitarbeiter im Team und lenken sie schrittweise zum Ziel. Die tägliche Verbesserung (Kaizen) ist das Ergebnis guter Führung.
Reduzierung von Durchlaufzeiten
Ständiges Unterbrechen belastest nicht nur den Prozessablauf, sondern auch den Menschen. Reduzierung und Stabilität der Durchlaufzeiten stehen im Fokus. Verschwendungen und deren Ursachen sind im one-to-one Coaching zu analysieren und konsequent zu reduzieren.