Lean Mentoren Training

Mentoren, die fachlichen Begleiter

Eine wesentliche Aufgabe des LEAN Mentors (z.B. Gruppen- und Teamleiter-in) ist die fachliche Begleitung eines Teams oder auch einzelner Mitarbeiter-innen bei der  kontinuierlichen Verbesserungsarbeit. Der LEAN Mentor nimmt hierbei eine unterstützende Rolle wahr. Er lenkt Problemlösungs-Workshops, dokumentiert Ergebnisse und moderiert Team-Besprechungen. Hierzu analysiert er Ist-Zustände, entwickelt und kommuniziert Zielzustände und setzt diese mit den Mitarbeitern-innen in Teamarbeit um.

Siehe auch Seminar und Trainingskonzept.

Trainingsziele

Im LEAN Mentoren Training erhalten die Teilnehmer das erforderliche Grundwissen um Kaizen Maßnahmen im Unternehmen umzusetzen und zu begleiten.

Theorie und Gruppenarbeit wechseln sich im Training ab. In einer Unternehmenssimulation wird das Erlernte angewandt und für alle Teilnehmer greifbar. Die 4 Trainingstage werden in Abständen von einer Woche durchgeführt, damit ein Lerntransfer in die Praxis stattfinden kann.

Grundwissen des LEAN Mentoren Trainings :

Prinzipien des Toyota Unternehmenssystems, Wertschöpfung und Verschwendung, 5S-Methode, 5S  in der Praxis, Kaizen, PDCA, Ishikawa, Grundlagen der Verbesserungs- und Coaching-Kata , Grundprinzipien des Shopfloor Managements, Rollen der Akteure, Simulation einer Prozessoptimierung.

Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat.

 

Trainingsinhalte

1. Tag

  • Toyota Produktions-System (TPS), ein Überblick
  • TPS Haus (Zusammenhänge des Toyota Produktions-Systems)
  • Der Kunde im Mittelpunkt (Wertschöpfung und Verschwendung)
  • 8 Arten der Verschwendung (Produktion / Administration)
  • Just in Time (5 Prinzipien des Lean Thinking)
  • Bedeutung von Kaizen
  • 5S (Verschwendung am Arbeitsplatz)
  • Praxis bei Buchholz

Workshops, Austausch und Planspiele vertiefen das Gelernte

2. Tag

  • Standardisierung und standardisierte Arbeit
  • Jidoka  (Fehlerkultur und systematische Problemlösung)
  • Die Rolle des Mentors (Aufgaben und Pflichten)
  • ZDF – Zahlen, Daten, Fakten
  • Zielgerichtetes Vorgehen  (Verbesserungs-KATA)
  • Wichtige Methoden (5W, Ishikawa, PokaYoke, PDCA, A3 Report)

Workshops, Austausch und Planspiele vertiefen das Gelernte

3. Tag

  • Rollen aller Beteiligten
  • Kommunikation
  • Motivation zur Veränderung
  • Moderation von Kaizen-Teams
  • Konfliktmanagement

Workshops, Austausch und Planspiele vertiefen das Gelernte

4. Tag

Workshop: Unternehmenssimulation (Das Gelernte im Workshop anwenden)

  • Kundentakt & Zykluszeit
  • 5S (Verbesserungen am Arbeitsplatz)
  • Fließende Prozesse (Kanban, Kundentakt und Zykluszeit, Wertstrom/Makigami)
  • Anwendung der Verbesserungs- und Coaching KATA

Zielgruppe

Teamleiter-innen, Führungskräfte aller Hierarchie-Ebenen und interessierte Mitarbeiter-innen, die eine Rolle im Lean Management übernehmen.

Die Gruppengröße ist auf 10 Teilnehmer beschränkt.

Trainer

Zwei Trainer am 1. 2. und 4. Tag
Ein Trainer am 3. Tag

Besonderheit: 3 Trainer mit Lean- und Change-Expertenwissen

Veranstaltungsort

FIDUS Business Solutions GmbH
Josef-Schappe Str. 21
40882 Ratingen
www.fidus-business-solutions.de

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Investition / Anmeldung

1.750 EUR pro Person, zzgl. MwSt.

Trainingsdauer:  4 Tage

Termine und Anmeldung

Übernachtungskosten sind im Preis nicht enthalten.

Weitere Informationen zu unseren Trainingsangeboten: Seminar und Trainingskonzept 

LEAN Mentoren-Training

Alle Veranstaltungen sind inklusive Verpflegung und Trainingsmaterial.

Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat über Inhalte und erfolgreiche Teilnahme.